Bayerischer Rundfunk

Restaurierung der „Gelben Treppe“ in der Residenz München.

Am 6.11.2017 fanden in unserem Werk in Oberau Filmarbeiten für die Sendung „Schwaben & Altbayern“ des Bayerischen Rundfunks statt. Diese wurde am Sonntag dem 12.11.2017 um 17:45 Uhr ausgestrahlt und ist nun in der BR-Mediathek verfügbar.

In der Sendung geht es unter anderem um die Restaurierung der Gelben Treppe in der Münchner Residenz. 1830 gab König Ludwig I die „Gelbe Treppe“, als prachtvollen Aufgang zu den königlichen Gemächern, bei dem Architekten Leo von Klenze in Auftrag. Während des 2. Weltkriegs fiel das Wittelsbacherschloss 1944 einem Bombenangriff zum Opfer und wurde zum Teil erheblich beschädigt. In der Nachkriegszeit wurde zum Schutz des Antiquariums schnell und effektiv, jedoch nicht wirklich originalgetreu wiederaufgebaut. In den 70er-Jahren wurde auch im Stil der 70er umgebaut. Mittlerweile wird das Schloss aufwändig restauriert und gilt als Paradebeispiel der historischen Rekonstruktion eines Gebäudes. Auch die „Gelbe Treppe“ soll neu in ihrem ursprünglichen historischen Glanz erstrahlen. Kelheimer Naturstein freut sich sehr darüber, dass die Firma Teil eines solch besonderen Projekts sein darf.