Lebensstein

Am 07.08.2017 wurde der Lebensstein des Riedenburger Steinbildhauermeisters Günter Schinn enthüllt. Der Essinger Kunstweg wurde um ein neues Werk bereichert, welches sich äußerst harmonisch einfügt.
Wasser als der Ursprung allen Lebens und ein kleiner Energiestein, eine Chalzedonrose, inspirierten den Künstler Günter Schinn zur Gestaltung dieses Exponats, welches bei er Landesgartenschau in Bayreuth im Vorjahr präsentiert und sogar ausgezeichnet wurde.

Wasser ist auch die ganz persönliche Lebensfreude des Künstlers. Dieses Element ist kraftvoll, wirkt durch sein Plätschern beruhigend und ist dennoch immer in Bewegung. Es ist jedoch nicht beständig, nicht greifbar, sondern entrinnt einem aus der Hand. Flüsse trocknen aus, Quellen versiegen. Deshalb hatte Günter Schinn die Intention mit seinem Lebensstein aus unserem Material Kelheimer Auerkalk eine beständige Quelle der Karft und Energie zu schaffen. Durch Sonnenstrahlen, die sich in der "goldenen Mitte" des Steins wie auf einer Wasseroberfläche spiegeln, soll das positive Kraftgefühl verstärkt werden. Ein Zitat von Franz Kafka "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu  erkennen wird nie alt werden" ziert den Stein und regt zum Nachdenken an.

Bei der Enthüllung dieses besonderen Kunstwerks entstand auch die Idee zu einem Symposium am Kunstweg in Essing, welches im Sommer 2018 stattfinden soll. Dabei sollen Besucher, Wanderer, Spaziergänger oder eben jeder, der Interesse hat, den Künstlern/ Bildhauern beim Arbeiten über die Schulter schauen können.